Chateau de Tiregand

Der Schlossherr und Winzer François-Xavier de Saint-Exupéry ist der Neffe des Autors von „Der kleine Prinz“. Und ein weiterer Literat hat eine enge Beziehung zum Chateau de Tiregand.

Der Bau des Schlosses wurde im 13. Jahrhundert begonnen von Edward Tyrgan, einem Sohn des englischen Königs Heinrich III. Im 18. Jahrhundert bekam es die heutige Gestalt. Anfang des 19. Jahrhunderts ging es in den Besitz der Familie Saint-Exupéry über.

Auf rund 43 ha gedeihen Merlot (54%), Cabernet-Sauvignon (23%), Cabernet franc (18%) und Malbec (5%). Auf 1,65 ha wird auch Weißwein angebaut: Sauvignon (90%) und Sémillion (10%). Der Rebenbestand fiel 1956 teilweise einem unerwarteten Frosteinfall zum Opfer. Die Neupflanzungen wurden danach enger gesetzt. Die Trauben reifen dadurch früher, wachsen dichter und haben einen konzentrierteren Geschmack. Flaggschiff unter den Weinen ist der Pécharmant, der nur in dieser Region hergestellt wird.

Nicht nur das Schloss, auch der Name des Winzers beeindruckt: François-Xavier de Saint-Exupéry ist der Neffe des Schriftstellers und Piloten Antoine de Saint-Exupéry (Der kleine Prinz), der 1944 auf einem Flug von Korsika nach Grenoble verschwand. Antoine blieb verschollen.

Bekanntheit haben Wein und Winzer auch durch Martin Walker, Autor von „Bruno, Chef de police“, erlangt. Der Grand Millésime ist der erklärte Lieblingswein des Polizeichefs und seines Erfinders.

François-Xavier de Saint-Exupéry, kenntnisreich und bescheiden, bringt erstklassige Weine auf den Markt. Er ist ein anregender Erzähler, der seine Weine liebt. Ich tausche mich gern mit ihm aus und hoffe, dass er uns einmal in Hohen Neuendorf besucht – wer weiß, vielleicht mit Martin Walker.